Freiwillige Feuerwehr Bönen

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Definetz.de

Nachdem der Lehrgang vor 14 Tagen (Siehe Chronik) mit der theoretischen Einführung begonnen hatte, endete dieser heute mit einer theoretischen und praktischen Prüfung. Zunächst hieß es, einen 30 Fragen umfassenden schriftlichen Test abzulegen. Hier erzielten die Teilnehmer in Gänze gute Ergebnisse und durften daher direkt im Anschluss zu den praktischen Prüfungen übergehen. Hierbei mussten die Teilnehmer in einzelnen Prüfungen (komplettes Themengebiet umfassend) nochmals ihr erlerntes Wissen anwenden und die teils kniffligen Aufgaben lösen. Auch hier zeigten die Teilnehmer ihre Schokoladenseite. "Es haben alle bestanden", wusste einer der Lehrgangsleiter, M. Zumdick sichtlich erleichterten Teilnehmern anschließend zu berichten. Zumdick und M. Schnickmann hatten den Lehrgang an den vergangenen Wochenenden mit den Kameraden M. Düssler, A. Milk und T. Koerdt ausgerichtet. Für das leibliche Wohl sorgten die Kameraden R. Banaczak und S. Nowak.
Im Anschluss an die bestandene Prüfung bedankte sich Thomas Heckmann, Leiter der Feuerwehr Bönen, in Vertretung für Kreisbrandmeister Ulrich Peukmann beim Ausbilderteam für die geleistete Arbeit und verabschiedete die 20 neuen Maschinisten für Löschfahrzeuge nach rund 36 Ausbildungsstunden.
Insgesamt waren Teilnehmer aus Bergkamen, Bönen, Fröndenberg, Kamen, Lünen, Selm, Unna und Werne am Lehrgang beteiligt. An den einzelnen Standorten wird das erlernte Fachwissen nun sukzessive vertieft und gefestigt.

Am gestrigen Samstag ging es jedoch teilweise nochmals heiß her. Denn zum Abschluss standen kraftbetriebene Geräte auf dem Lehrplan. So mussten u.a. Aggregate und Sägen richtig bedient werden, aber auch der Plasmaschneider stand auf dem Lehrplan. Hiermit "veredelten" die Teilnehmer z.B. auch ein Stück Leitplanke...

Ein Dank geht an Friedrich Kulke, der den Lehrgang heute mit seiner Kamera begleitete und uns die geschossenen Bilder freundlicherweise zur Verfügung stellte.

Hier der Bericht im WA:

 

https://www.wa.de/lokales/boenen/sicher-umgang-maschinen-lehrgang-feuerwehr-boenen-8121207.html

Aktuelle Termine

19 Dez 2017
20:00 - 22:00
Jahresaussprache
22 Dez 2017
20:00 - 23:00
Jahresaussprache / Weihnachtsfeier
02 Jan 2018
20:00 - 22:00
1. Dienst im neuen Jahr
07 Jan 2018
09:00 - 13:00
Neujahrsempfang

13. Mai Rauchmeldertag

familie banner 137x208

Folgen Sie der

Einsatzabteilung

(LZ 1 und LZ 2)

auch auf:

Folgt der

Jugendfeuerwehr

auch auf:

Copyright © 2016 Freiwillige Feuerwehr Bönen