24. neue Maschinisten für Löschfahrzeuge in Bönen ausgebildet

An den vergangenen drei Wochenenden absolvierten 7 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Unna sowie 17 Kameraden der Feuerwehr Selm den Maschinistenlehrgang bei der Feuerwehr Bönen. 

Heute bestanden alle 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die theoretische sowie die praktische Prüfung!

Zuvor standen Beispielsweise Aufbau und Funktion, Prüfungen und Störungen von Feuerlöschkreiselpumpen auf dem Lehrplan. 
Aber auch Stromerzeuger, Lüftungsgeräte, hydraulische Rettungsgeräte und vieles mehr wurden besprochen und ausführlich getestet, mit dem Plasmaschneider wurden filigrane Arbeiten erledigt.
Ein Teil der Ausbildung fand im Gewerbe- und Industriegebiet „Am Mersch“ statt. 
Hier wurde unter anderem eine Wasserförderung über lange Wege aufgebaut und betrieben. 
Ein angenommener Böschungsbrand wurde mit der Pump and Roll Funktion bekämpft - Pump and Roll ermöglicht ein Betrieb der Pumpe während der Fahrt.

Wir gratulieren allen Kameradinnen und Kameraden zum bestandenen Lehrgang und kommt immer wieder gesund vom Einsatz zurück!

MaschiLehrgangSelmUnna

Copyright © 2019 Freiwillige Feuerwehr Bönen