Die Freiwillige Feuerwehr Bönen

Die rein ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehr Bönen sind in zwei Löschzüge aufgeteilt. Diese Aufteilung ergibt sich durch den Wohnort unserer Feuerwehrleute, um möglichst kurze Anfahrtswege zu den Gerätehäusern zu haben. Insgesamt verfügt die Bönener Wehr über vier Standorte. In Nordbögge an der Schulstraße und in Bönen Mitte an der Bachstraße befindet sich der Löschzug 1. Die beiden Standorte des Zuges 2 sind in Osterbönen an der Poilstraße und in Lenningsen an der Fröndenberger Straße.

Nordbögge

Löschzug 2

Fl. Bönen 2-MLF-1
Fl. Bönen 2-GW-L2-1

Feuerwehr ist nicht nur Einsätze!

Auch wenn die Zahl der Einsätze in der Gemeinde immer mehr zunimmt und die über 350 Alarmierungen sehr zeitintensiv für die Kameradinnen und Kameraden sind, machen wir noch viel mehr als Einsätze. Übungsdienste, Gerätewartungen, Brandschutzerziehungen, Ausflüge und Kameradschaftsabende gehören unter anderem dazu.

Die Dienstabende werden von verschiedenen Teams zu unterschiedlichen Themen vorbereitet. Mehrfach im Jahr führen wir gemeinsame Übungen beider Löschzüge durch. Der Dienstabend findet 14-täglich am Dienstag ab 19:30 Uhr am Standort in Nordbögge statt. Die Mitglieder aus dem Löschzug 2 kommen alle zwei Wochen am Freitag um 19:30 Uhr in der Poilstraße zusammen.

Beide Löschzüge pflegen eine jahrelange Freundschaft zu Partnerfeuerwehren. So treffen sich die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges 2 im Wechsel mit der Feuerwehr aus Neddenaverbergen. Unsere Mitglieder aus dem Löschzug 1 haben ihre befreundete Wehr im Sauerland. Die Löschgruppe Eversberg der Feuerwehr Meschede und der Bönener Zug laden sich gegenseitig zu einer gemeinsamen Übung und anschließendem gemütlichen Beisammensein ein.

Das Wichtigste bei der Freiwilligen Feuerwehr ist die Kameradschaft und wird durch verschiedene Aktivitäten gefördert. Regelmäßige Ausflüge, zum Beispiel nach Hamburg oder Bingen am Rhein, gehören zu einem der Highlights im Dienst bei der Feuerwehr. Hinzu kommen eigene Stände auf dem Weihnachtsmarkt in Nordbögge, an der Alten Kirche, Aktivitäten wie Paintball Spielen oder Bowlen.

Jede Einsatzkraft muss einen Grundlehrgang absolvieren. An mehreren Wochenenden werden die Basics der Feuerwehr vermittelt und geübt. Diesen Lehrgang führen Kräfte aus allen Abteilungen der Feuerwehr Bönen durch, um vielleicht auch dich bald für den Einsatz vorzubereiten.

Damit ein Einsatz unter Atemschutz möglich ist, bedarf es auch hier einer besonderen Ausbildung. Unser Team aus der Atemschutzwerkstatt trainiert alles Nötige mit den Teilnehmern, damit diese für einen Einsatz unter Atemschutz gewappnet sind. Neben diesen beiden genannten Lehrgängen gibt es noch Lehrgänge für Maschinisten von Löschfahrzeugen und unserer Drehleiter und für das Führen von Kettensägen. Diese werden alle in Bönen durch Bönener Einsatzkräfte durchgeführt.